FRAGIL – Die Glashütte Hall 1534-1635

Das von der UN für 2022 ausgerufene Jahr des Glases nimmt das Stadtmuseum zum Anlass die Glashütte Hall in den Fokus zu stellen. Glasfachleuten ist diese schon längst ein Begriff, denn Haller Glas findet sich in internationalen Museen und Sammlungen von Amerika bis Europa. In der Ausstellung werden Leihgaben von regionalen Museen, Sammlungen sowie aus Privatbesitz gemeinsam mit Grabungsfunden präsentiert. Vor allem letztere zeugen von einem breiten Spektrum an farbigem sowie farblosem Alltagsglas. Neben der umfangreichen Produktpalette sollen auch die Arbeitsprozesse der Glasproduktion nachvollziehbar werden. Mittels Videomaterial von Glasmachern, die noch historische Techniken beherrschen, wird unter anderem auch die Herstellung von mundgeblasenem Fensterglas verständlich gemacht.
In der Glashütte Hall gelang es erstmals nördlich der Alpen durchsichtiges, farbloses Glas zu produzieren. Daher nannte ihr erster Betreiber Wolfgang Vitl sie wohl auch sein „Deutsch Murano“.

Achtung Schließtage! 24., 25., 31. Dezember und 1. Jänner

Ausstellung verlängert bis 29. Jänner 2023