Peter Willburger 80 Jahre. Grafik und Malerei – Die Sammlung der Stadt Hall

Ausstellungsdauer: 21. April bis 2. Juli 2023
Öffnungszeiten: Fr, Sa, So von 10.00-17.00 Uhr
Eintritt frei

Die Kunstsammlung der Stadt Hall umfasst auch einen Bestand an Werken des Haller Künstlers Peter Willburger. Geboren 1942 in Hall starb er vor 25. Jahren in Raito an der Amalfiküste, wo er 30 Jahre lang lebte und arbeitete. Bekannt ist Willburger vor allem für seine hochwertigen Radierungen. Ein Raum widmet sich dabei dem monumentalen Werk der Portalgestaltung des spanischen Saals von Schloss Ambras. Neben weiteren Grafiken sind auch weniger bekannte malerische Arbeiten zu sehen. Der Film „Peter Willburger – nichts verschwindet spurlos“ (2010) von Daniel Pöhacker gibt Einblicke in Leben und Arbeit des Künstlers. Die Schau im Stadtmuseum bildet den Abschluss eines Ausstellungsreigens zum 80-Jahr-Jubiläum des Künstlers. Sie ist eine Kooperation mit dem Kunstverein Peter Willburger.

Um den BesucherInnen einen vertiefenden Einblick in die Kunst der Radierung und Druckgrafik zu vermitteln, findet eine Kooperation mit dem neu gegründeten „Atelier für Druckgrafik Hall in Tirol“ statt. Außerdem wird Daniel Pöhacker bei einem Gesprächsabend zu Künstlerfilmen zu Gast sein. Alle weiteren Informationen zum Rahmenprogramm finden Sie auf unserer Homepage.

Parallel dazu zeigt die Galerie Moto in Hall vom 21. April bis 17. Mai die Ausstellung „Peter Willburger – Incisione“